Das Jahr in Zahlen

Wie viel Wasser haben die Basler verbraucht? Wie viele Stunden schien die Sonne? Und wie viel Regen ist gefallen? Wie viele Menschen haben den Bahnhof SBB genutzt und wie viele haben eine Reise vom Euroairport aus gemacht? Antworten auf diese und weitere Fragen in Zahlen und Visualisierungen.

1. Januar 2015

Durchschnittlich waren 110'000 Menschen pro Tag am Bahnhof SBB. Auf das ganze Jahr 2014 hochgerechnet haben also mehr als 40 Millionen Menschen den Bahnhof SBB benutzt. Würde man alle in Fiat Puntos stecken, entstünde eine Autokolonne, die einmal um die ganze Welt reicht.

zug-bild
Quelle: Die Zahlen stammen von den SBB. Es handelt sich um Durchschnittswerte pro Tag. Natürlich sind es nicht 40 Millionen unterschiedliche Menschen, die täglich den Bahnhof SBB benutzen.

Bei der Mindestlohninitiative gingen am meisten Basler an die Urne, bei der Ecopop-Initiative blieben am meisten Baselbieter zu Hause.

abstimmungen-bild

Ungefähr jeden zweiten Tag wurde in Basel eine Baustelle abgeschlossen. Insgesamt wurden im Jahr 2014 160 Baustellen beendet - aber auch 160 neu angefangen.

baustellen-bild
Knapp 100 Baustellen wurden im selben Jahr angefangen und beendet. Die Zahlen beziehen sich auf Baustellen der Verwaltung (Tiefbauamt, IWB und BVB), private Baustellen wurden nicht mitgezählt. Quelle: Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt

In Basel wurden 2014 23'570'000 Kubikmeter Wasser verbraucht. Das reicht für einen riesigen Wassertropfen mit dem Radius einer Rheinbrücke: 177 Meter.

wasser-bild
Wasserverbauch im Einzugsgebiet der IWB von Januar bis November. Quelle: Statistisches Amt Basel-Stadt.

Die meistgelesenen Geschichten auf tageswoche.ch

Diese Kunstaktion wollte die Polizei unbedingt verhindern

1

Norbert Mandel vom Z7 über Pratteln: «Ich bin zwar stinksauer, andererseits liebe ich dieses Kaff»

2

Die schönsten Cafés von Basel und Region

3

Das Erfolgs-Puzzle: Wie der FC Basel vom Pleite-Club zum Dauersieger wurde

4

Pünktlich trotz Grenzüberquerung: Wie das Tram 8 durch den Zoll kommen soll

5

Über eine halbe Million Menschen haben Basel besucht. 13'400 sind nach Basel gezogen, 12'251 weggezogen.

Die Zahlen beziehen sich auf die Monate Januar bis Dezember (22.12). Es handelt sich um provisorische Zahlen, da Zu- und Wegzüge teilweise erst nachträglich gemeldet werden. Quelle: Statistisches Amt Basel-Stadt.

Die meisten Zuzüger kamen aus der Schweiz oder Deutschland. Am stärksten abgenommen haben Zuzüge aus Portugal.

Die Zahlen beziehen sich auf die Monate Januar bis Dezember (22.12). Es handelt sich um provisorische Zahlen, da Zu- und Wegzüge teilweise erst nachträglich gemeldet werden. Quelle: Statistisches Amt Basel-Stadt.

Selbst ohne die Werte im Dezember war das Jahr 2014 schon heller als sein Vorgänger. Sonnenschein: 1774 Stunden. Am meisten Sonnenstunden zählte der Juni mit 292, der dunkelste Monat war der Januar mit 61 Stunden.

Die Zahlen beziehen sich auf die Monate Januar bis November. Quelle: Statistisches Amt Basel-Stadt.

Auch weniger Regen fiel im Jahr 2014 als letztes Jahr: 888 mm von Januar bis November. 2013 waren es noch 946 mm.

Die Zahlen beziehen sich auf die Monate Januar bis November. Quelle: Statistisches Amt Basel-Stadt.

In der laufenden Fussball-Saison besuchten 258'372 Fans das Joggeli. Hätte jeder Fan einen Schal, dann könnte man 10 Fussballfelder mit Schals zudecken oder das Dach des Pentagons rot-blau verhüllen.

Die Zahlen beziehen sich auf die laufende Saison 2014/15. Quelle: Swiss Football League. Selbstverständlich sind das nicht 258'372 unterschiedliche Fans. Im Durchschnitt waren an den neun Heimspielen 28'708 Zuschauer.

6,5 Millionen Passagiere haben im Jahr 2014 eine Reise vom EuroAirport aus gemacht. Genauso viele Menschen leben in der Metropolregion Madrid. Also Koffer packen und wieso nicht gleich nach Madrid?

Es wurden die Zahlen von Januar bis November verwendet, der Dezember wurde hochgerechnet. Die definitven Zahlen liegen am 2. Januar vor. Quelle: EuroAirport Basel, Mulhouse, Freiburg. Die Einwohnerzahl von Madrid bezieht sich auf die Metropolregion.