Das Jahr in Zahlen

Wie oft twittert Trump pro Tag? Wie viele Milliarden sind in Tausendern im Umlauf? Wie kalt ist der Rhein eigentlich? Wem fehlt ein Schlüssel? Und warum ist Birkir Bjarnason ein historischer FCB-Spieler? Ein Streifzug in Zahlen durch 2016.

6 gegen 6: Grosse Stars erloschen, kleine Sternchen funkeln schon

David Bowie - Heroes

Prince - Kiss

Sharon Jones - 100 Days, 100 Nights

Glenn Frey - The Heat Is On

Leonard Cohen - Hallelujah

George Michael - Faith

Laut Musik World sind im Jahr 2016 63 Pop- und Rock-Musiker verstorben. Immerhin über 20 weniger als letztes Jahr.

Glasperlenspiel - Geiles Leben

Alan Walker - Faded

Drake - One Dance

Sia - The Greatest

Rag'n'Bone Man - Human

Clean Bandit - Rockabye

Diese sechs Musiker haben es im Jahr 2016 zum ersten Mal geschafft, in der Schweizer Hitparade den ersten Platz zu belegen. Quelle: Wikipedia, Schweizer Charts.

1000. Jubel in der Super League für rotblaue Herzen

Für 2017 kündigt sich übrigens – nebst dem achten Meistertitel in Serie – schon der nächste 1000er an: In der ewigen Rangliste fehlen dem FCB noch 15 Punkte bis zur magischen Grenze. Platz 1 hat Rotblau längst inne. (cok)

45’405’000’000 Franken

Im Oktober 2016 sind 45'405'000 Tausender-Nötli im Umlauf gewesen. Was üppigen 45,405 Milliarden Franken entspricht. Würde man die 74 Millimeter breiten und 181 langen Scheine nebeneinander legen, könnte man fast die gesamte Fläche des neuntgrössten Gebäudes der Welt bedecken – des US-Pentagons. Die Tausender entsprechen einer Fläche von 608'154,57 Quadratmeter. Reiht man sie der Länge nach einander, kommt man übrigens auf 822 Kilometer. Immerhin knapp drei Mal die Strecke von Basel nach Chiasso. Ja, der Strasse entlang.

Zwei Kantone einfach mal ignorieren...

Hillary Clinton holte bei den US-Wahlen 2'864'974 Stimmen mehr als Donald Trump. So viele Bürger haben vergeblich abgestimmt. Das entspricht ziemlich genau der Zahl der in Basel-Stadt und Basel-Landschaft 2016 eingelegten Stimmzettel bei allen eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen sowie bei den Wahlen in Basel – 2'686'091.

Quellen: BS, Wahlen und Abstimmungen / BL

15’400 neue Millionäre

Auch 2016 hat in der Schweiz der exklusive Club der Reichen neue Mitglieder erhalten: Die Zahl der Millionäre stieg um 15'400 auf 358'500. Arm und Reich in Basel-Stadt haben wir auf dieser Grafik versammelt (Link zur kompletten Geschichte der Grafik).

17’986’530 Klicks auf tageswoche.ch

Herzlichen Dank für Ihre Treue. Die TagesWoche dankt Ihren Leserinnen und Lesern für 17’986’530 Page Impressions (Klicks) auf unsere Inhalte. Was Sie besonders gern gelesen haben? Voilà, die fünf meistgelesensten Geschichten 2016 (Stand: 28.12.):

Feminismus: Was genau ist Sexismus?

1

Comité-Schnitzelbangg Dreydaagsfliege rückt den Rechtsrutsch der Schweiz in die Nähe des Nationalsozialismus und polarisiert damit

2

Wie wenig es nach einem Ja zur Durchsetzungsinitiative für eine Ausschaffung braucht: 5 Beispiele

3

Attentat in Nizza: Das Theater um die Terror-Anschläge ist ein Trauerspiel

4

Asyl-Proteste: In Italien eskaliert die Gewalt gegen Flüchtlinge

5

9,4-mal pro Tag ein Tweet von Donald Trump

790 Tweets und Retweets hat Donald Trump seit dem 5. Oktober 2016 abgezwitschert, also 9,4 Tweets pro Tag. Weiter zurück lässt uns Twitter die 34’200 Tweets starke Timeline leider nicht durchforsten. Deutlich weniger oft als er twittert, sagt Trump einfach mal «gefällt mir». Nur 45 Mal hat er diesen Button gedrückt, seit er bei Twitter dabei ist. Heute hat Trump 18 Millionen Follower. Er selbst findet aber nur 41 Twitter-Accounts spannend. 17 davon tragen den Namen Trump in sich und gehören entweder zur eigenen Familie oder seinem unternehmerischen Imperium.

7604 - hoch die Tassen!

Kaffeepausen sind bei der TagesWoche-Redaktion wohl hoch im Kurs. In einem halben Jahr haben die rund 30 Mitarbeiter 7604 Tassen des schwarzen Golds geschlürft.

18,2 Grad Unterschied, brrrrrrrrr…

Der Rhein ist im Sommer die Lebensader unserer Stadt. Treff-, Erholungspunkt und Abkühlung in einem. Wirklich kühl ist der Rhein aber nicht im Sommer: am 20. Januar 2016 hatte er zarte 5,1 Grad. Richtig pfützig war er am 28. August mit sagenhaften 23,3 Grad.

Minus 522 Schlüssel

Ein Gang zum Fundbüro kann sich in Basel-Stadt durchaus lohnen. 907 Schlüssel haben Baslerinnen und Basler abgegeben, abgeholt wurden dummerweise nur 385.